Hamburg. Trotz vermehrter Austritte ist die Zahl der Katholiken im Erzbistum Hamburg im vergangenen Jahr insgesamt gestiegen. Allerdings verläuft die Mitgliederentwicklung in den einzelnen Regionen des Erzbistums sehr unterschiedlich, sagte Kirchensprecher Marco Chwalek gestern.

Das Erzbistum Hamburg umfasst die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein sowie den Landesteil Mecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist das flächenmäßig größte Bistum Deutschlands. In Hamburg wurden 2010 im Vergleich zum Vorjahr 1377 Katholiken mehr gezählt, in Schleswig-Holstein dagegen waren es 696 und in Mecklenburg 158 weniger. Wurden im gesamten Erzbistum Hamburg 2009 noch 389 357 Katholiken gezählt, so waren es im vorigen Jahr 389 880 (plus 523). 2009 traten 4250 Nord-Katholiken aus der Kirche aus, im vorigen Jahr waren es 5116.

Diese Steigerung um 20 Prozent fällt im Norden jedoch geringer aus als im Bundesgebiet, hier stiegen die Austrittszahlen um 47 Prozent.