Hamburg. Die FDP-Bildungspolitikerin Anna von Treuenfels hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) aufgefordert, "Ordnung in die chaotische Planung der Schulbehörde" beim Thema Inklusion behinderter Kinder in Regelschulen zu bringen. Die GAL hatte unter anderem den Vorwurf erhoben, dass zum Schuljahrsbeginn an vielen Schulen Sonderpädagogen fehlen. Rabe wies den Vorwurf gestern zurück. "Die Hamburger Schulen sind besser als in den vergangenen Jahren auf Inklusionsschüler vorbereitet", sagte der SPD-Politiker.

GAL-Schulexpertin Stefanie von Berg interpretiere "Statistiken, ohne die Zusammenhänge zu kennen". So gebe es Schulen, an denen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet würden, ohne dass in der Statistik der Schule Stellen für Sonderpädagogen ausgewiesen würden. Laut Rabe liegt das an einem speziellen Fördersystem, bei dem die Sonderschullehrer an Regelschulen nur als Gäste geführt werden und nicht Teil des Kollegiums sind. Alle Schulen seien angemessen mit Sonderpädagogen versorgt.