Beim Besuch der Insel Neuwerk versprach Innensenator Michael Neumann der freiwilligen Feuerwehr zudem “schnelle und unbürokratische“ Hilfe.

Hamburg. Innen- und Sportsenator Michael Neumann hat seinen Antrittsbesuch auf der Hamburger Nordseeinsel Neuwerk absolviert. Der SPD-Politiker, zurzeit eigentlich auf Wehrübung, nutzte einen freien Tag, um die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr auf dem von 45 Menschen bewohnten Hamburger Eiland zu Sorgen und Bedürfnissen zu befragen.

"Eines meiner Ziele für die laufende Amtszeit ist die Stärkung des Ehrenamtes", sagt Neumann. "Ich halte es für ausgesprochen wichtig, den freiwilligen Feuerwehren den Rücken zu stärken und mich um ihre Belange zu kümmern." Im Falle der Neuwerker Feuerwehr hakt es, so berichtete Chef Steffan Griebel dem Senator, derzeit vor allem bei der Ausrüstung für Einsätze, die vom Wasser aus absolviert werden müssen. Das Boot, das die Inselfeuerwehr in ihrem Hangar stehen hat, schwimmt erst bei einem Tiefgang von einem Meter vom Anhänger auf. Da Neuwerk mitten im Watt vor Cuxhaven liegt, ist die Wassertiefe tidebedingt oft nicht ausreichend, um das Boot zu Wasser zu lassen. Neumann versprach eine unbürokratische Bearbeitung des Problems.

"Es wäre fatal, ein so wichtiges ehrenamtliches Engagement, wie die Leute bei den freiwilligen Feuerwehren es leisten, nicht gebührend zu unterstützen", so Neumann. "Die freiwilligen Feuerwehren bilden einen unverzichtbaren Baustein in unserer Sicherheitsarchitektur." Begleitet wurde er auf seiner Inseltour vom Chef der Hamburger "Freiwilligen", André Wronski.

Weiterer Wunsch des Inselverantwortlichen: ein Inselpolizist, zumindest während der sommerlichen Urlaubssaison. Inselwart Volker Griebel: "Wir können uns normalerweise wunderbar selber helfen, aber es wäre schön, wenn es einen polizeilichen Außenposten gäbe." Neumann versprach, sich auch um diese Frage zu kümmern.

Dass ein eventueller Außenposten viel zu tun bekäme, ist indes kaum zu befürchten. Im vergangenen Jahr wurden auf der Hamburger Insel genau drei Straftaten angezeigt.