2500 Euro sollen Hundebesitzer künftig zahlen, die gegen die Leinenpflicht verstoßen. Beschwerden von Spaziergängern.

Hamburg. Die Waldgemeinde Großhansdorf (Kreis Stormarn) will gegen Hundehalter, die ihre Vierbeiner ohne Leine im Wald herumlaufen lassen, schärfer vorgehen. Die Gemeindeverwaltung kündigte jetzt höhere Geldstrafen an.

2500 Euro will sie Hundebesitzern künftig in Rechnung stellen, die im Waldgebiet Rauhe Berge und Park Manhagen gegen die gesetzlich geltende Leinenpflicht verstoßen. Laut Bürgermeister Janhinnerk Voß habe es in den vergangenen Monaten vermehrt Beschwerden von Spaziergängern und Anwohnern in Großhansdorf über aggressive, frei laufende Hunde gegeben.

Einige Tiere sollen auch gewildert haben. Bereits im Mai hatte die Gemeinde darauf reagiert und 20 Schilder im Waldgebiet aufgestellt, die Hundehalter auf die Leinenpflicht hinweisen. 13 der Schilder wurden gestohlen oder geschwärzt. Der Förster der Gemeinde kündigte vermehrte Kontrollen an. Drei Hundehalter seien bereits zur Kasse gebeten worden, sagte Voß.

Mehr zum Thema in unserer Regionalausgabe Stormarn und auf abendblatt.de/stormarn