Maike Müller gehört zu den ersten Spendern bei der Aktion “Mein Baum - Meine Stadt“. Das Geschenk für ihren Mann ist auch gut für Hamburg.

Hamburg. Es hätte auch eine Krawatte werden können. Oder ein Paar Socken. Zum Geburtstag ihres Mannes hat Abendblatt-Leserin Maike Müller aber dann doch lieber etwas Nachhaltigeres ausgesucht. Sie schenkt ihm einen Baum. Keinen für den Garten, sondern einen für die Elbchaussee. Maike Müller ist eine der ersten Spenderinnen bei der Aktion "Mein Baum - Meine Stadt". Von ihrem Geschenk hat also nicht nur ihr Mann Hans-Ulrich etwas, sondern die ganze Stadt.

Für Maike Müller, 51, ist es das perfekte Präsent: "Ich helfe dabei, unsere Straßen noch grüner zu machen, und gleichzeitig ist es mein Baum", sagt sie. "Das ist doch toll." Mit der Aktion will Hamburg versuchen, die rund 2500 Lücken zu schließen, die in den vergangenen Jahren durch das Fällen kranker und brüchiger Bäume an den Straßen entstanden sind. 2011 Bäume finanziert die Stadt im Umwelthauptstadtjahr selbst, für jeden weiteren Baum können die Hamburger spenden. Jeder so viel, wie er möchte. 1000 Euro kostet ein Straßenbaum im Schnitt. Sind 500 Euro an Spenden für einen Baum an einem bestimmten Standort eingegangen, legt die Umweltbehörde die fehlenden 500 Euro drauf und lässt den Baum im Herbst einpflanzen. Unterstützt und begleitet wird die Aktion von der Loki-Schmidt-Stiftung, der Hamburger Volksbank und dem Abendblatt.

Maike Müller hat direkt die gesamte Summe von 500 Euro gespendet und sich einen Baum an der Elbchaussee/Höhe Zedernweg ausgesucht, dort kommt ihr Mann von Nienstedten aus jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbei. So kann sich jeder Hamburger seinen persönlichen Spendenbaum aussuchen, alle Pflanzorte (und die dazugehörigen Standort-Zahlen) stehen unter meinbaum-meinestadt.de und in den Listen in allen Hamburger Volksbankfilialen.

Und so spenden Sie: Empfänger: Loki Schmidt Stiftung: Mein Baum - Meine Stadt, Kontonummer: 201103, BLZ: 201 900 03 (Hamburger Volksbank), als Verwendungszweck die Baumstandort-Zahl angeben.