Es soll etwa 3000 Euro für die Theaterproduktion “Der Nibelungenclan“ der Elfen im Park geben, die ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Hamburg. Die Bezirksversammlung Altona hat bei ihrer jüngsten Sitzung die Förderung verschiedener kultureller Veranstaltungen beschlossen und unterstützt damit aus eigenem Budget kleine Kulturprojekte. So soll es etwa 3000 Euro für die Theaterproduktion "Der Nibelungenclan" der Elfen im Park geben, die ihr zehnjähriges Bestehen feiern. 2000 Euro bekommt das Kindertheater Wackelzahn, das im Altonaer Rathaus aufgeführt wird, und auch die Gemeinwesenarbeit (GWA) St. Pauli erhält 3000 Euro für ihr Theaterprojekt. 600 Euro wurden für den "Kunst-Imbiss" am Osdorfer Born bewilligt und 5000 Euro werden in den Spielplatz im Jenischpark gesteckt.

Stefanie Wolpert, kulturpolitische Sprecherin der GAL Altona, begrüßt die Entscheidung: "Das trägt der GAL-Forderung nach gleichberechtigter Förderung der unterschiedlichen Kultur- und Kunstformen des Bezirks Rechnung - vor allem aber der Unterstützung von Klein- und Straßenkunst." Auch der Haushaltsausschuss der Bezirksversammlung hatte trotz allgemeiner Sparbemühungen schon die Förderung der Projekte beschlossen.