Altstadt. Der Chef des Bezirks Mitte, Markus Schreiber, testet jetzt seit einigen Wochen ein Elektrofahrrad. Und der SPD-Politiker ist begeistert: "Ich nutze es gern, um zu Terminen innerhalb der City zu gelangen." Mit dem Elektrofahrrad könne man sich "auch als Schlipsträger" sehr bequem fortbewegen.

Das Rad stammt von der Firma EBike store aus St. Georg und kostet 2500 Euro. Es heißt Flyer Biketec T 8, hat einen 250-Watt-Motor, schafft Tempo 25 und bietet einen tiefen Durchstieg. EBike-Chef Kay Holstein: "Wir haben diese Version gewählt, weil man daran mit einem Schnellspannhebel Sitz und Lenker schnell verstellen kann." Das sei von Vorteil, weil im Amt viele Menschen das Rad nutzen sollen. Insgesamt zwei Räder hat der Bezirk Mitte angeschafft. Mit einer Ladung Strom aus der Steckdose könne man 80 Kilometer zurücklegen. Es gelte weder Helm-, Führerschein- noch Versicherungspflicht.