Tegelee: Eine Tegelee (Ziegelei) produzierte Tonziegel (Tegel). In den Anfängen wurden Ziegel mit der Hand gefertigt. Dazu kloppte "Mann" mit einem Holzklöppel vorgeknetetes Lehm-Sand-Gemisch in einen Holzrahmen, schön satt voll, es durfte keine Luft mehr im Lehm sein. Anschließend wurde mit einem Holzstrich glatt gezogen. Handstrichziegel sind heute noch zu haben. Für diese Arbeit benötigte man schon damals Gastarbeiter, und zwar aus der Lippe-Detmolder Gegend: die Lipper . Arbeitszeitregelungen gab es noch nicht, die kloppten Tag und Nacht Steine. Die Anwohner freuten sich, wenn sie wieder weg waren. Der Herr aller Dinge war der Lippschermeister. Er war auch Chefkoch und wusste, was seine Jungs mochten: Erbsensuppe, dreimal in der Woche und zwischendurch auch noch mal!

Heinz Oellrich

Der zweite Band des Buches "Sprechen Sie Hamburgisch?" entwickelt sich wiederum zum Bestseller. Sie erhalten beide Bände dieses Mundartlexikons unter www.abendblatt.de/shop oder 040/347-265 66 und im Buchhandel. Anmerkungen und Vorschläge bitte an briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).