Hamburg. Pfingsten ist in diesem Jahr Mitte Juni, die Pfingstferien - oder Maiferien, wie sie meist genannt werden - beginnen in Hamburg aber schon heute. "Wir wollen damit von den relativ spät gelegenen Osterfeiertagen profitieren und so die Ferienzeit noch etwas verlängern", sagt der Sprecher der Schulbehörde, Peter Albrecht.

Das nächste Mal wird dies im Jahr 2017 der Fall sein. Nach demselben Prinzip wurden die Pfingstferien im vergangenen Jahr auf Mitte Mai gelegt. Denn damals war Pfingsten verhältnismäßig früh und die Ferien wurden so automatisch um ein paar Tage verlängert. Denn auch wenn es Pfingstferien heißt, ist es keine Pflicht, die schulfreien Tag rund um das Fest zu legen. "Wir nehmen meist eine Woche Anfang Mai, denn da haben nur selten auch andere Bundesländer Ferien", sagt Albrecht. So soll den Hamburgern ein Reisevorteil verschafft werden - die Autobahnen sind nicht vom Ferienverkehr verstopft, die Unterkünfte noch nicht ausgebucht und damit günstiger.

Bei der Ferienplanung hat das Bundesland Hamburg relativ freie Hand. Nur die Sommerferientermine werden nach einem Rotationsprinzip zentral von der gemeinsamen Kultusministerkonferenz festgelegt.

Alle anderen Ferien sind Sache der Bundesländer.