Bäderland eröffnet das Kaifu-Bad in diesem Jahr wegen des sonnigen Wetters schon zu Ostern. Die Tickets werden allerdings teurer.

Hamburg. Die Hamburger freuen sich über Sonne satt, für Mittwoch werden Temperaturen bis 24 Grad vorhergesagt. Die Schönwetter-Periode im April sorgt dafür, ähnlich wie 2007, dass die Freibadsaison in der Hansestadt rund eine Woche früher als sonst beginnt. Wie die "Bäderland Hamburg GmbH" dem Abendblatt bestätigte, eröffnet das erste Freibad bereits am Karfreitag statt wie sonst üblich am ersten Maiwochenende. "Es wird wie üblich das Kaifu-Bad sein", sagt Kirsten Morisse, Sprecherin von Bäderland. "Das Bad ist durch die zentrale Lage im dicht besiedelten Eimsbüttel eines der beliebtesten Freibäder." Mit dem vorzeitigen Schwimmspaß macht es Hamburg dem Nachbarn Schleswig-Holstein nach, wo beispielsweise die Saison im Freibad in Hemmingstedt bei Heide bereits begonnen hat.

Bleiben die Temperaturen hochsommerlich, werden nach und nach auch die anderen Hamburger Bäder aufgesperrt. Stadtparksee und das Bondenwald-Bad werden die nächsten, die öffnen, "wenn das Wetter gut bleibt, vielleicht schon am ersten Maiwochenende", so Sprecherin Morisse.

Alle Frei-und Naturbäder in Hamburg und Umgebung finden Sie hier.

Doch die gute Nachricht hat ihre kleinen Schattenseiten. Der Freibad-Spaß wird die Hamburger in diesem Jahr mehr kosten. Für die Erwachsenen-Tageskarte wird Bäderland in diesem Jahr 2,90 Euro statt bisher 2,70 Euro berechnen. Die Kinder-Tageskarte kostet jetzt mit 1,50 Euro zehn Cent mehr als 2010. "Wir müssen die Preise der Kostenentwicklung anpassen", so die Sprecherin. Dabei zahlt die städtische Betreibergesellschaft beim Freibad-Geschäft drauf. "Nur in Sommern mit lang anhaltenden Hitzeperioden, wie 2003, trägt das Freibad-Geschäft zur Verbesserung des wirtschaftlichen Gesamtergebnisses bei", so Morisse. Ein Minus würde aber kein Bad in seiner Existenz bedrohen. "Es wird auch künftig Freibäder geben, weil sie zur Grundversorgung gehören."

Zwischen 3000 und 5000 Besucher zählt das Kaifu-Bad an Spitzentagen im Sommer. Zu Ostern ist mit einem solchen Andrang allerdings noch nicht zu rechnen. Sprecherin Morisse: "Die Erfahrung zeigt, dass mindestens drei Tage Temperaturen von 25 bis 30 Grad herrschen müssen, bis die Hamburger in Scharen in die Freibäder kommen", so Morisse. Natürlich gebe es in jedem Bad eine kleine Gruppe hartgesottener Hamburger, die morgens bei jedem Wetter ihre Runden ziehen.

Aber auch die Hamburger Wasserratten, denen es für die Freibäder noch zu früh ist, haben bereits jetzt die Chance, draußen zu schwimmen. Derzeit gibt es beheizte Außenpools in sechs Hamburger Bädern, dem Parkbad in Volksdorf, dem Bille-Bad in Bergedorf, dem Midsommerland in Harburg, dem Festland in Altona, dem Kaifu-Kombi-Bad in Eimsbüttel und dem Holthusenbad in Eppendorf. Laut Bäderland gibt es auch dort Sonnenliegen - "für das Freibadfeeling an Ostern".