700 Hamburger nahmen an der 98. Alsterstaffel teil. Der Veranstalter war mit dem Wetter und dem Verlauf der Sportveranstaltung zufrieden.

Hamburg. Bei der traditionellen Alsterstaffel waren in diesem Jahr 700 Hamburger dabei. Gut 250 davon waren Kinder. Für Läufer bis elf Jahre gab es auch in diesem Jahr wieder eine "Mini-Staffel" am Jungfernstieg. 35 Teams aus Grundschulen und Sportvereinen nahmen daran teil. Die erste Klasse der Grundschule Am Sooren (Rahlstedt) brauchte für ihre Staffel 2 Minuten und 56, 3 Sekunden. Die Mannschaft belegte damit den zweiten Platz unter den Erstklässlern und durfte einen großen Pokal mit nach Hause nehmen. Vor der Siegerehrung hatten Lena, ihre gleichnamige Klassenkameradin, Matthias, Frank, Svea (v. l., obere Reihe), Arne und Tim (v. l., untere Reihe) schon mal für ein Erinnerungsfoto gejubelt.

Karsten Schölermann, 50, der die 98. Alsterstaffel im Auftrag des Hamburger Leichtathletik-Verbands organisiert hatte, war zufrieden mit dem Verlauf der Sportveranstaltung - besonders aber mit dem schönen Frühlingswetter. "Ich liebe Hamburg - und an Tagen wie heute besonders", sagte er. "Das Ereignis hatte schon fast Stadioncharakter - wegen der unglaublich vielen Zuschauer."

Der Organisator wünscht sich für das nächste Mal, dass wieder mehr Vereine an dem Lauf teilnehmen. "Früher stand am Tag der Alsterstaffel die restliche Sportwelt in Hamburg still", sagte er. Schließlich handele es sich um eine fast 100-jährige Tradition, die aufrechterhalten werden müsse.