Hamburg. Erst im Januar hatte sich die ehemalige grüne Umweltsenatorin Anja Hajduk von der Idee der Umweltzone in Hamburg verabschiedet. Fast drei Jahre lang wurde eine Einführung geprüft, Gutachten in Auftrag gegeben. Die CDU lehnte eine Umweltzone, bei der vor allem der Schadstoffausstoß der Autos im Fokus liegt, ab. Doch jetzt bringt Wirtschaftssenator Frank Horch auch ebendieses Thema erneut auf die Agenda.

Bundesweit sind bereits 43 Umweltzonen ausgewiesen. Einige Städte in Deutschland haben 2011 die Zufahrtsbestimmungen für Umweltzonen verschärft. So sperren beispielsweise Düsseldorf, Wuppertal, Osnabrück und Augsburg seit Anfang des Jahres Fahrzeuge mit roter Plakette aus. Seit dem 1. Januar gibt es auch in Krefeld ein Sperrgebiet für Fahrzeuge mit besonders hohem Schadstoffausstoß. Und in Bremen wurde entschieden, dass ab Juli nur noch Autos mit grüner Plakette in die Umweltzone fahren.