Die Beach-Clubs an der Altonaer Elbkante mussten 2008 einem Kreuzfahrtterminal weichen. Die Behörden versprachen damals Ersatz.

Hamburg. Als 2008 die beliebten Beach-Clubs an der Altonaer Elbkante für ein neues Kreuzfahrtterminal verschwinden mussten, versprachen die Behörden Ersatz. Das Dach des neuen Abfertigungsgebäudes werde ein Event-Dach, hieß es da. Mit mehr Platz, als die Beach-Clubs hatten und vorstellbar als Fläche für verschiedene Veranstaltungen. Doch daraus wird wohl nichts.

Lediglich eine kleine Terrasse ist dort zu sehen. Der weitaus größere Teil des Dachs besteht aus einer grünlichen Glasschüttung. CDU-Bezirkspolitiker Uwe Szczesny zeigte sich daher gestern entsetzt: "Das ist ja fürchterlich und ganz anders, als wir uns das vorgestellt hatten", sagt er. Grund für das nun eher mickrige Event-Dach laut Wirtschaftsbehörde: Brandschutz und Rauchabzug hätten sich dann doch nicht mit einem begehbaren Dach vereinen lassen. "Auch konnten wir so Geld sparen", sagte eine Behördensprecherin. Das zumindest dürfte den Rechnungshof freuen. Denn der kritisiert, dass das Terminal mitsamt der teuren Kaimauer statt ursprünglich 12,5 nun 29 Millionen Euro kostet, weil die Behörden nicht gut genug geplant hatten.

Offizielle Einweihung des auch ohne Event-Dach eleganten Gebäudes wird nun am 5. Juni sein - ein Jahr später als zuerst geplant.