Am 7. April feiert das Projekt “Skolegaarden“ in Altona Richfest. Quadratmeterpreis für Nettokaltmiete liegt zwischen 8,70 und 9,30 Euro.

Hamburg. Ein Neubauprojekt mitten in Altona - und dennoch sollen die Mietpreise unter dem heutigen Durchschnitt von Neuvermietungspreisen in Hamburg liegen: Am 7. April feiert die Wohnungsgenossenschaft Bauverein der Elbgemeinden (BVE) gemeinsam mit zwei anderen Investoren Richtfest für ihr Projekt "Skolegaarden" an der Chemnitzstraße/Ecke Thedestraße in Altona-Altstadt.

Die ehemalige Schule Thedestraße wird dabei als Wohngebäude integriert. 70 Wohnungen baut die Genossenschaft dort. Geplant sind reihenhausähnliche Stadthäuser mit vier bis fünf Zimmern für Familien. Sowie weitere große und auch kleine Wohnungen, die sich ebenfalls an Familien oder auch Senioren richten. Der Quadratmeterpreis für die Nettokaltmiete wird dort laut BVE zwischen 8,70 und 9,30 Euro liegen. Üblicherweise liegt die durchschnittliche Neuvermietungsrate in Hamburg bei knapp elf Euro. Möglich sei der geringere Mietpreis durch die Vergabe des Grundstücks geworden, die Stadt sei vom üblichen Höchstpreisverfahren abgewichen. "Das", so sagt BVE-Vorstand Axel Horn, "ist der richtige Weg für Hamburg, um Wohnungsbau mit moderaten Preisen und der richtigen Mischung sicherzustellen."

Geplant sind auch Eigentumswohnungen, die allerdings schon zu großen Teilen verkauft sind.