bruddelich Nach 60 Jahren fiel mir heute ein Wort ein, das meine Großmutter immer gebraucht hat. Das Wort hieß bruddelich. Wir haben früher oft Handarbeiten mit der Oma gemacht. Wenn diese nicht so sorgsam ausgeführt worden waren wie gewünscht, wurde geurteilt: "Das hast du aber bruddelich gemacht!" Unbekannt ist mir, ob das Wort nur für Handarbeiten benutzt wurde.

Hildegard Schedlinski (86 Jahre)

Anm.: Es handelt sich um das Adj. zum Verb bruddeln, das hier die Bedeutung "stümpern, fehlerhaft beim Stricken und Nähen arbeiten" hat; du brüddelst di dor wat her! Syn.: pruddeln (schlecht stricken). Das Schimpfw. Brüddeltasch (Stümperin) bekam ein Mädchen zu hören, das fehlerhaft gestrickt hatte.

Der zweite Band von "Sprechen Sie Hamburgisch?" entwickelt sich wiederum zum Bestseller. Sie erhalten beide Bände dieses Mundartlexikons unter www.abendblatt.de/shop oder 040/347-26566 und im Buchhandel. Anmerkungen und Vorschläge bitte an briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).