Winterhude. Im Streit um die Tennisabteilung im Harvestehuder THC hat der Vorstand des Traditionsklubs (2200 Mitglieder) einen Erfolg errungen. Alle acht Anträge einer 59-köpfigen Oppositionsgruppe, die die Art und Weise der Kündigung des bisherigen Tennistrainers Christian Onken und das neue Konzept stark kritisiert hatte, wurden auf der Mitgliederversammlung am späten Montagabend an der Barmbeker Straße zurückgezogen.

Präsident Cito Aufenacker hatte mit dem Rückzug des gesamten Vorstands gedroht, falls der Antrag einiger Mitglieder auf Abwahl der beiden Tennisvorstände Erfolg gehabt hätte.

"Es gab eine saubere Diskussion, wir haben verstanden, dass wir die Mitglieder besser einbinden müssen", sagte Cito Aufenacker. Mit Onken will er sich am Wochenende zu einem Vieraugengespräch treffen.

"Es ist viel kaputtgegangen. In einem Jahr wird man sehen, ob das neue Konzept des Vorstands greift", sagt Onken, der das HTHC-Training bislang in seiner Taco-Tennisschule leitete.