20 Abonnenten des Abendblatts konnten dank ABOexklusiv-Kundenkarte den Hamburg Airport erkunden. Nichts wurde bei der Tour ausgelassen.

Hamburg. Die Leser des Hamburger Abendblatts kamen gestern in den Genuss einer ganz besonderen Landeerlaubnis. 20 Abonnenten hatten Gelegenheit, vier Stunden lang den Flughafen Fuhlsbüttel zu erkunden. Die Flugwetterwarte, die riesigen Flugzeughallen, die airporteigene Feuerwehr - nichts wurde bei der Tour ausgelassen. Ihre Teilnahme zu verdanken hatten die 20 Leser dem Umstand, dass sie im Besitz der neuen Abendblatt-Kundenkarte ABOexklusiv sind - die Flughafenführung war unter ABOexklusiv-Inhabern verlost worden.

"Mir geht das Herz auf, wenn ich das hier alles so sehe", sagt Peter Kuhlmeier, 67, aus Barmbek. 30 Jahre war der Privatpilot selbst zwischen den Wolken unterwegs. Vor einem Jahr lief dann seine Fluglizenz aus. "Das Besondere am Fliegen ist die Freiheit", sagt er. Aber auch die technische Seite, die Möglichkeit, die Welt von oben zu sehen, und die netten Menschen, die man durch das Hobby kennenlernt, haben es ihm angetan.

Seine Frau Christa, 69, hat seine Leidenschaft immer unterstützt und saß sogar als Kopilotin am Funkgerät. "Deswegen habe ich bei der Verlosung auch mitgemacht", sagt sie. Sie mag solche Leser-Aktionen. "Ich bin da ganz heiß drauf. Das wird jetzt hoffentlich öfter gemacht." Peter Peters, 56, und sein Sohn Phillip, 10, nutzen die Führung für einen Männerausflug. Eigentlich hatte Phillips Mutter an der Verlosung teilgenommen und gewonnen, aber es fiel ihr leicht, die von Flugzeugen begeisterten Männer der Familie losziehen zu lassen. "Meine Lieblingsmaschine ist die A340", sagt Phillip bestimmt. "Von der stehen auch ganz viele Modelle in meinem Zimmer."

Während der Rundfahrt über das Gelände diskutieren er und sein Vater über die verschiedenen Maschinen auf dem Platz. Das kommt nicht von ungefähr, denn Peter Peters arbeitet bei Airbus. "Mein Papa hat aber viel mehr Ahnung von der Luftfahrt als ich", sagt Phillip. Noch. Denn für den Schüler ist klar, dass auch er mal hoch hinaus will. Höher sogar als alle Flugzeuge hier auf dem Platz. "Ich will mal in der Raumfahrt arbeiten", sagt er.

Auch in Zukunft wird es mit der ABOexklusiv-Kundenkarte viele Sonderveranstaltungen, Vorzugstickets für ausgesuchte Veranstaltungen, Verlosungen und Rabatte geben. Mehr Informationen zu dem Servicepaket für Abendblatt-Abonnenten unter Telefon 040/33 39 40 11 und auf www.abendblatt.de/aboexklusiv .