Bergedorf. Immer wieder musste wegen Bauverzögerungen der Eröffnungstermin verschoben werden, doch nun ist endlich alles fertig: Die neue Wabe-Kita am Neuen Mohnhof in Bergedorf feiert am Mittwoch Eröffnung.

Schon seit Februar dieses Jahres sind die ersten Kinder in den Räumen. Insgesamt hat die Kita Platz für 180 Kinder. Nach Angaben des Wabe-Trägervereins ist die Nachfrage groß, einige Plätze sind aber noch frei. Insgesamt kümmern sich rund 30 Angestellte um die Kinder.

Die Kita bietet sowohl Krippenplätze (bis drei Jahre) als auch Plätze im Elementarbereich (bis sechs Jahre). Der Umbau des ehemaligen Penndorf-Hauses zum Einkaufszentrum Neuer Mohnhof, in dem auch die Wabe-Kita ihre Räume mietet, kostete insgesamt mehr als 20 Millionen Euro, der Bau der Kita selbst kostete rund 1,3 Millionen Euro. Der Träger Wabe betreut über 1200 Kinder in drei Horten, fünf Pädagogischen Mittagstischen und 15 Kindertagesstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein.