Hamburg. Die GAL hat die Ankündigung von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), auf die Stadtbahn zu verzichten und dafür das "modernste Bussystem Europas" zu schaffen, scharf kritisiert. "Hamburg droht der Verkehrskollaps", sagt der Abgeordnete Till Steffen. "Allein mit Bussen schafft der Senat das moderne Hamburg ganz sicher nicht." Emissionsarme Busse seien teuer und damit noch nicht wirtschaftlich. Zusätzliche Busspuren könnten zudem mehr Staus produzieren. Von "modern" könne deshalb keine Rede sein.

Auch der Fahrgastverband Pro Bahn warnt: Mit einer "unwirtschaftlichen Aufblähung des Busverkehrs" laufe die Regierung Gefahr, die Hochbahn AG als das "mit Abstand profitabelste Verkehrsunternehmen Europas herunterzuwirtschaften", so Dieter Doege, als Referatsleiter bei Pro Bahn für die Stadtbahn zuständig. Zudem sei der Verzicht auf die Stadtbahn auch umweltpolitisch "katastrophal". Damit reagiert der Fahrgastverband auf Aussagen von Hochbahn-Chef Günter Elste, der im Abendblatt die mit dem Stadtbahn-Aus einhergehenden Probleme skizzierte. Als Hauptproblem nannte Elste, genug Kapazität für die steigende Zahl der Fahrgäste zu schaffen.