Hamburg. Den Kontakt nach Japan pflegt Clemens Bergemann schon seit einigen Jahren. Deshalb gehen dem Leiter des Hamburger Kinderchors Cantemus die tragischen Ereignisse in dem Land besonders nahe. Nach einigen Tagen der Ungewissheit steht fest, dass der lange geplante Besuch eines japanischen Kinderchors nun doch stattfinden kann. In dieser Woche kommt der Kita-Kyushu Academy Childrens Choir aus dem Süden Japans nach Hamburg und wird hier mit den Hamburger Kindern auftreten.

"Die 48 japanischen Kinder und ihre Betreuer werden bei Gastfamilien untergebracht", sagt der Chorleiter, der am Gymnasium Rahlstedt unterrichtet. Auch lettische Kinder aus Riga nehmen mit ihrem Kinderchor Strautins an dem Choraustausch teil.

Am Sonnabend, 26. März, geben die Chöre ein gemeinsames Konzert in der Kirche St. Sophien (Weidestraße), Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 5 Euro, Spenden für Japan werden erbeten.

Spontan wurde zudem ein Benefizkonzert angesetzt: am Sonntag um 20 Uhr in der Laeiszhalle, kleiner Saal. Eintritt: 20 Euro. Der Erlös soll der "Aktion Deutschland" zugutekommen. Kartenreservierungen per Mail an clemensbergemann@alice-dsl.de