Hamburgs Bürgermeister hält sich offen, wann er seine Mannschaft präsentiet. Womöglich gibt Scholz die Senatoren am Sonntag bekannt.

Hamburg. Frühestens morgen wird Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) seine Senatsmannschaft präsentieren. Wie das vonstattengehen soll, ist laut Senatspressestelle noch nicht klar. Zwar rechnen viele Parteimitglieder damit, dass Olaf Scholz im Laufe der Woche die Personalien für den neuen Senat bekannt gibt. Aber es gilt auch als möglich, dass Scholz sein Regierungsteam erst auf dem SPD-Parteitag am Sonntag um 16 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg präsentieren wird.

Er wäre nicht der erste SPD-Bürgermeister, der so verfahren würde. Auch Ortwin Runde wählte 1997 diese Variante. Am Tag des Parteitages informierte er zunächst den Landesvorstand, um seine Mannschaft kurz darauf dem Parteitag zu präsentieren.

Aus dem Rathaus heißt es, Olaf Scholz sei, was diese Entscheidung angeht, "sehr entspannt" und lasse sich nicht in die Karten schauen. Konkretes gibt es nicht.

Fest steht lediglich, dass Scholz am Freitag an einer Bundesratssitzung in Berlin teilnehmen wird. Am Sonntag vor dem Parteitag ist er zu Gast bei einer Matinee des Norddeutschen Rundfunks zu Ehren von Siegfried Lenz, der seinen 85. Geburtstag feiert. Bis dahin habe er viele Gesprächstermine zu absolvieren, heißt es aus seinem Stab.

So auch gestern: Zum ersten Mal traf er sich mit sämtlichen CDU-Staatsräten, die zurzeit noch für den reibungslosen Ablauf in den Behörden sorgen. In "freundlicher und professioneller" Atmosphäre sei über die aktuellen Themen gesprochen worden, darunter der Wettbewerb zum Neubau der Universität, der nächste autofreie Sonntag sowie Projekte der Umwelthauptstadt, heißt es aus Teilnehmerkreisen.

Unterdessen ist die SPD-Fraktion weiter auf der Suche nach ihrem Mitglied Frank Wiesner ("Togo-Frank"). Bis heute hat er sich nicht gemeldet. Ob er bereits in Deutschland oder noch in seinem Urlaub in Togo ist, weiß selbst Fraktionschef Michael Neumann nicht. Der wartet dringend auf einen Anruf von Wiesner.