Gesundheitliche Gründe bewegen Geschäftsführer zum Aufhören.

Hamburg. Personalwechsel beim Hamburger Verband des Einzelhandels: Ulf Kalkmann, langjähriger 2. Geschäftsführer und Sprecher der Hamburger Einzelhändler, hat Ende Februar sein Amt beim Verband niedergelegt. Während sich Wolfgang Linnekogel, 1. Geschäftsführer des Verbandes, nicht zu den Begleitumständen äußern wollte, zwingen Kalkmann laut eigenem Bekunden ärztliche Ratschläge zur Aufgabe: "Ich muss aus gesundheitlichen Gründen beruflich kürzertreten", sagte Kalkmann dem Abendblatt. Deshalb werde er den Posten in der Geschäftsführung nicht weiter bekleiden können. Der 62-Jährige werde aber weiterhin auf eigenen Wunsch einige Fachverbände des Einzelhandels betreuen.

Gründungsmitglied Kalkmann agierte 34 Jahre lang in der Geschäftsführung des Verbandes und war verlässlicher Ansprechpartner zu Fragen des Hamburger Einzelhandels. Eigenen Angaben zufolge gab er sein Amt auch auf Wunsch seiner Familie auf. Wer sein Nachfolger wird oder ob die Nachfolge innerhalb des Verbandes überhaupt schon geklärt wurde - auch dazu gab es gestern keine offizielle Stellungnahme. Weder vom 1. Geschäftsführer noch vom Justiziar Hans-Christian Presto.

Der Einzelhandelsverband gründete sich im Jahr 1977 aus den Fachverbänden des Hamburger Einzelhandels, um als Schaltstelle für Dienstleistungen und Meinungsbildung zu dienen. Mehr als 20 verschiedene Einzelhandelssparten sind unter dem Dach des Verbandes aktiv.