Hamburg. Reaktionen auf die Wahl von Olaf Scholz zum Ersten Bürgermeister:

Uwe Grund, Hamburgs DGB-Vorsitzender: "Der DGB Hamburg gratuliert Olaf Scholz zu dieser Wahl und wünscht ihm weiterhin eine glückliche Hand bei seinen künftigen Personalentscheidungen. Der DGB hofft für den Bereich Arbeit und Soziales personell "möglichst bald eine kompetente Lösung präsentiert zu bekommen". Um dem "Problem des drohenden Facharbeitermangels wirksam zu begegnen", biete der DGB seine Mitarbeit an.

Hans-Theodor Kutsch, Vorsitzender des Industrieverbandes Hamburg: "Hamburgs Industrie gratuliert dem neuen Ersten Bürgermeister. Wir begrüßen seine Entscheidung, bei der Auswahl der Senatoren und dem abschließenden Zuschnitt der Ressorts Gründlichkeit vor Schnelligkeit zu setzen." Der IVH erwarte eine "angenehme und konstruktive Zusammenarbeit" mit dem neuen Senat. Grundsatzentscheidungen zu Themen "wie der Elbvertiefung, der Energieversorgung, der Ansiedlung neuer Industrieunternehmen in Hamburg werden wir konstruktiv begleiten".

Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer Hamburg: "Das klare Wahlergebnis birgt eine große Verantwortung für Olaf Scholz, seinen wirtschaftsorientierten Worten Taten folgen zu lassen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den anstehenden Jahren zum Wohle der Hamburger Unternehmen und Arbeitsplätze."

Josef Katzer, Präses der Handwerkskammer Hamburg: "Das Handwerk freut sich für Olaf Scholz zu seiner Wahl als Bürgermeister. Wir wissen unsere Anliegen bei ihm in guten Händen und wir freuen uns auf die nun kommende gute Zusammenarbeit."