Die Stadt will mit dem Internet-Angebot Werbung machen und Räume zeigen, die es bei Führungen nicht zu sehen gibt

Hamburg. Ein entspannter Spaziergang durch das Hamburger Rathaus - einmal im Innenhof des imposanten Gebäudes stehen, durch die Rathausdiele schlendern, einen Blick in den Sitzungssaal 151 werfen oder den Kaisersaal bewundern. Die Hamburger können das künftig auch, ohne an einer Führung teilnehmen oder gar das Sofa verlassen zu müssen. Denn die Hansestadt bietet jetzt einen virtuellen Rundgang durch das imposante Gebäude an. Im Internet unter www.rathaus-3d.hamburg.de erhalten Interessierte ihre ganz private Führung.

Sie können hier zudem Dinge entdecken, die sonst nicht für Besucher zugänglich sind, wie das Uhrwerk der Turmuhr oder den Rathaus-Turm, von dem es einen spektakulären Ausblick über die Stadt gibt. Sogar ein Blick vom Balkon des Gebäudes ist hier möglich. Und mithilfe eines Zooms können Besucher die einzelnen Objekte des Gebäudes von Nahem anschauen.

Mit dem 3-D-Angebot soll Werbung für das Rathaus gemacht werden. "Wir wollen einfach die Schönheit des Rathauses zeigen", sagt Klemens Jäger aus der Pressestelle des Senats. "Wir wollen die Menschen aber auch dafür begeistern, sich das Rathaus vielleicht einmal bei einer Führung anzusehen." Für diejenigen, die an einem der Rundgänge teilgenommen hätten, biete das neue Angebot die Möglichkeit, die Führung im Internet noch einmal nachzuerleben. Zudem gäbe es Bereiche des Gebäudes, die auch bei Führungen nicht zugänglich seien und die die Hamburger so dennoch entdecken könnten. "Es gibt im Rathaus einfach tolle Räume mit so wunderschönen, aber auch kuriosen Sachen", so Jäger.