Hamburg. Vielleicht bedeutet es für Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ja ein wenig Genugtuung in belastender Zeit: Endlich hat einmal jemand von ihm abgeschrieben statt umgekehrt. Dennis Thering, frisch in die Bürgerschaft gewählter CDU-Abgeordneter, hat auf seiner Homepage einen Guttenberg-Text von dessen Website wörtlich übernommen - ganz ohne eine die Autorschaft erläuternde Fußnote.

"Tradition und Moderne - nur wer sich seiner Heimat verpflichtet fühlt, bewirkt etwas für sie", heißt es wortgleich auf der Guttenberg-Homepage und bis gestern auch bei Thering. Statt Oberfranken ist bei dem CDU-Politiker sorgfältig "unser Alstertal" eingefügt, ansonsten teilen die beiden Politiker offensichtlich dieselben Überzeugungen.

Thering "bedient" sich auch beim - inzwischen angekratzten - Image Guttenbergs als eines aufrechten Politikers. "Verlässlichkeit und Klarheit sind die Voraussetzungen für das Vertrauen der Bürger in die Politik. Ich spreche meine Überzeugungen offen aus, auch wenn dazu unbequeme Wahrheiten gehören", teilt Thering über sich via Guttenberg-Zitat mit.

"Es war ein Fehler", räumte Thering, im Wahlkreis Alstertal/Walddörfer direkt gewählter Bürgerschaftsabgeordneter, im Gespräch mit dem Abendblatt ein. Ein Freund habe die Texte seiner Homepage gestaltet und ihm zur Vorlage gegeben, ohne ihn auf die Quelle hinzuweisen. Er habe sofort reagiert, so Thering, als er gestern auf das Plagiat hingewiesen worden sei.

"Wir haben den Text von meiner Seite genommen", sagte der CDU-Abgeordnete. "Ich werde in Zukunft genauer darauf achten, was auf meiner Homepage steht."