Hamburg. In der GAL zeichnet sich ein Dreier-Machtkampf um den Vorsitz der Bürgerschaftsfraktion ab. Nach Abendblatt-Informationen hat Ex-Justizsenator Till Steffen intern seine Kandidatur erklärt. Ex-Stadtentwicklungssenatorin und GAL-Spitzenkandidatin Anja Hajduk will ebenso antreten. Auch Amtsinhaber Jens Kerstan hat sein Interesse angemeldet.

"Ich bespreche das zunächst mit der Fraktion", sagte Kerstan nur, nach dessen Einschätzung Anja Hajduk als Spitzenkandidatin allerdings "das erste Zugriffsrecht" habe. Über Mitbewerber Steffen sagte Kerstan: "Es hat ja eine gewisse Tradition, dass wir um Posten konkurrieren." Im GAL-Landesvorstand hielt man sich gestern zurück. "Wir gehen davon aus, dass die Abgeordneten die Frage der Fraktionsspitze in Ruhe diskutieren werden", sagte GAL-Vizechef Anjes Tjarks. Heute diskutieren die Grünen auf einer Mitgliederversammlung den Wahlausgang. Es wird angesichts des enttäuschenden Wahlergebnisses mit einem lebhaften Verlauf gerechnet.