Moritz Koebe, 9, und Charlotte Zetsche, 9, von der Grundschule Lehmkuhlenweg in Sülldorf:

Charlotte: "Da gibt es viel Streit. Jeder möchte Bürgermeister oder Senator werden." Moritz: "Der eine macht was Gutes für die Umwelt, der andere versucht, etwas anderes besser zu machen, um das Volk zu beeindrucken." Charlotte: "Aber ich glaube nicht, dass die sich prügeln." Moritz: "Nee, das würde keinen guten Eindruck machen. Besonders bei einer Fernsehshow würde das gar nicht gut ankommen." Charlotte: "Die Leute stellen vor, was sie erreichen wollen." Moritz: "Das geht darin nicht immer fair und gerecht zu. Da sagt zum Beispiel einer, er erfindet eine Zahnpasta, die alles sauber macht, und dann stimmt das gar nicht." Charlotte: "Ja, so eine Zahnpasta wäre toll, dann müsste ich nicht mehr zum Zahnarzt. Aber so was kriegen die nicht hin."

Lösung: Wahlkampf