Hamburg. Fast drei Wochen vor der Bürgerschaftswahl liegt die SPD in der Wählergunst weiter deutlich vorn. Nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Radio Hamburg und Oldie 95 käme die SPD auf 45 Prozent der Stimmen. Bei der Januar-Umfrage von Infratest dimap hatte die SPD 43 Prozent erhalten. Die CDU würde jetzt 25 Prozent (26 Prozent) erreichen, die GAL 16 Prozent (17 Prozent), die Linke sechs Prozent (fünf Prozent). Die FDP würde den Einzug in die Bürgerschaft erneut mit vier Prozent verfehlen.

Im direkten Kandidatenvergleich liegt SPD-Chef Olaf Scholz jetzt mit 42 Prozent klar vor dem amtierenden CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus mit 18 Prozent - obwohl nur jeder vierte Hamburger (27 Prozent) Scholz das Versprechen abnimmt, die Erhöhung der Kita-Gebühren nach der Wahl wieder zurückzunehmen. 40 Prozent der Befragten wollen keinen der beiden Kandidaten als Bürgermeister. An der Online-Befragung des Instituts Trend Research nahmen Ende Januar insgesamt 627 wahlberechtigte Personen aus Hamburg teil. Die überwiegende Mehrheit der Befragten (72 Prozent) hat sich danach noch nicht mit dem neuen Wahlrecht auseinandergesetzt.