Kindermund: Grundschüler beschreiben Begriffe aus der Hamburger Politik

Joe Edler, 10 und York Werther, 10, von der Grundschule Lehmkuhlenweg in Sülldorf:

York: "Das ist echt ein komischer Name, das passt nicht, da liegt die Asche meines Opas drin."

Joe: "Du hast recht, das ist überhaupt nicht logisch. Wer hat sich denn so was ausgedacht? Das braucht man für Leute, die tot sind. Bekannte von mir haben auch mal für ihr totes Pferd so ein Ding besorgt. Bei der Wahl wird doch niemand verbrannt, oder?"

York: "Nein, da müssen ganz viele Zettel rein. Und da ist ein Schlitz drin."

Joe: "Ob sie den wohl mal größer und mal kleiner machen? Die Zettel sind doch nicht immer gleich groß."

York: "Quatsch, die haben sicher einen Schlitz da reingemacht, der für alle Zettel passt".

Lösung: Die beiden beschreiben eine Wahlurne