Kindermund Grundschüler beschreiben Begriffe aus der Hamburger Politik

Tom Geier, 10, von der Grundschule Lehmkuhlenweg in Sülldorf:

"Der ist dafür zuständig zu bestimmen, was die Kinder lernen sollen, der sagt, was für Material die Schulen bekommen. Ich finde, der sollte mal regeln, dass die Schule künftig eine Stunde später anfängt.

Früher war das eine Frau, jetzt macht das ein Mann. Ich glaube aber, eine Frau kann den Job besser, weil es ja auch mehr Lehrerinnen gibt. Die sind strenger, da lernen die Kinder mehr, die haben die Kinder mehr im Griff.

So ein Mensch muss ja auch streng sein und seine Mitarbeiter im Griff haben. Lehrer drücken eher mal ein Auge zu, da darf man mehr Quatsch machen. Das sagt zumindest mein Kumpel, denn der hat einen Mann als Lehrer.

Aber das ist ein ganz wichtiger Job. Das ist schließlich die Wurzel unseres Lebens. Und darüber bestimmt dieser Mensch."

Lösung: Er beschreibt den Schulsenator