Bürgerschaftsabgeordneter nimmt Wahl-Berechtigungsscheine

Wandsbek. Die Wahlkreismitgliederversammlung im Matthias-Claudius-Gymnasium zur Aufstellung der CDU-Kandidaten für den Wahlkreis 11 (Kerngebiet Wandsbek) verlief überraschend lange ohne Zwischenfälle. In einer Kampfkandidatur konnte sich Ralf Niedmers, wie berichtet, mit 140 Stimmen gegen Axel Kukuk (123 Stimmen) durchsetzen und steht damit auf Platz eins der CDU-Liste im Wahlkreis 11 für die Bürgerschaftswahl am 20. Februar.

Doch gegen 21 Uhr kam es zum Eklat: Der Bezirksabgeordnete Detlev Beckmann meldete sich zu Wort und warf dem Bürgerschaftsabgeordneten Niedmers vor, dass dieser während der Versammlung vor der Tür von einer älteren Dame ihre Wahl-Berechtigungsscheine in Empfang genommen habe. Mit diesen erhalten die Mitglieder an der Wahlkabine die Stimmzettel.

Die Veranstaltung wurde von Staatsrat Detlef Gottschalck, der als Wahlleiter fungierte, unterbrochen. Es wurden Zeugen gehört, und Niedmers holte die Berechtigungsscheine hervor. Nachdem sich Gottschalck davon überzeugt hatte, dass sich Niedmers offensichtlich nicht eines der Berechtigungsscheine bedient hatte, um einen Stimmzettel zu erhalten, zerriss er den Block und erklärte die Sache für erledigt.

Das regte Beckmann auf: "Die Reaktion von Herrn Gottschalck war unglaublich selbstherrlich. Das verstößt klar gegen die Vorschriften." Dem Abendblatt sagte Gottschalck: "Herr Niedmers hat unbedacht gehandelt. Die Wahl-Berechtigungsscheine, die nicht mehr benutzt werden, sollten direkt bei mir oder bei den Helfern abgegeben werden."

Auf der Veranstaltung ging es noch hoch her: "Ich verlange eine Entschuldigung von Ralf Niedmers", ließ Kukuk per Mikrofon verlauten. Danach ergriff Niedmers das Wort und sagte, dass alles korrekt gelaufen sei. Eine Entschuldigung gab es nicht.