Altstadt. Lautes Lachen, Ellenbogenstöße, Wangenküsschen. Die Stimmung beim Vorempfang der "Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns" hatte etwas von einem Klassentreffen nach den Ferien, die Honoratioren Hamburgs schienen sich zu freuen, einander am Mittag vor der privaten Silvesterparty noch einmal zu sehen.

Mit dabei im Kolumbus-Zimmer im 1. Stock über dem Börsensaal waren neben Bürgermeister Christoph Ahlhaus und seiner Frau Simone die Senatoren Herlind Gundelach, Ian Kiru Karan und Reinhard Stuth. Dazu die Altpräsides Peter Möhrle, Klaus Asche und Nikolaus W. Schües sowie Harald Vogelsang (Haspa), Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Michael Behrendt (Hapag-Lloyd) und natürlich Handelskammer-Präses Frank Horch, der am Eingang die Gäste per Handschlag begrüßte. Nicht jedoch Altbürgermeister Ole von Beust, er befand sich im Urlaub und konnte nicht kommen.

Bei Orangensaft plauderte US-Generalkonsulin Inmi Patterson mit Politiker Olaf Scholz, Horch wünschte dem Bürgermeister-Ehepaar einen guten Rutsch, Politiker 1 witzelte mit Politiker 2: "Wie lange bist du eigentlich noch im Amt?" Lachend kommt die Antwort: "Das hat mich letztens schon mal jemand gefragt, manchmal bin ich auch unsicher, ob ich es überhaupt noch bin." Weiterhin zu hören, mit voller Stimme und ebenso viel Süffisanz gesprochen: "Was, jetzt wollen Sie vielleicht doch die Große Koalition?" Ruhige Antwort: "Das wird eher ein großer Traum bleiben." Weniger politisch waren Albert Darbovens Gedanken. Er sorgte sich um die Gemütsverfassung seiner Pferde bei knallenden Silvesterraketen.