St. Georg. Mangelnde Hygiene und die heruntergekommene Ausstattung werden schon länger kritisiert. Jetzt kommt noch die fehlende Heizung hinzu. Die Fraktion der Linken fragte den Senat in einer Kleinen Anfrage, wie der als Obdachlosenunterkunft umfunktionierte Bunker unter dem Hachmannplatz geheizt wird. Die Antwort: gar nicht. Es handele sich um einen "Erfrierungsschutzraum", so der Senat. Die Temperatur sinke in den Räumlichkeiten regelmäßig nicht unter 15 Grad ab.

Doch sei das die Temperatur, die das Bundesgesundheitsamt für Flure und Toiletten als ausreichend ansehe, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Linken, Kersten Artus. Der sozialpolitische Sprecher Wolfgang Joithe ergänzte: "Menschen, die auf der Straße und damit zurzeit in Eiseskälte leben und gesundheitlich ohnehin angeschlagen sind, müssen sich aufwärmen können." Ein nicht beheizter Erfrierungsschutzraum sei schlicht menschenunwürdig.