Junge Union kämpft gegen Ortsverbands-Chef Ralf Niedmers und dessen Ehefrau Natalie Hochheim

Wandsbek. Im CDU-Ortsverband Wandsbek herrscht kurz vor Weihnachten so gar keine friedliche Stimmung: Tobias Hagen, Mitglied im Ortsvorstand und Vorsitzender der Jungen Union Wandsbek/Jenfeld, übt scharfe Kritik an Ralf Niedmers. Der Bürgerschaftsabgeordnete und Vorsitzende des Ortsverbandes Wandsbek sei nicht "mehr tragbar. Mit Ralf Niedmers kann man politisch nichts mehr gestalten", sagte Hagen dem Abendblatt.

In den Sitzungen des Ortsvorstandes gehe es meist nur darum, dass Niedmers von seinen persönlichen Feindschaften mit anderen Abgeordneten berichte. Für Hagen steht fest: "Es geht nicht um politische Inhalte, sondern nur um persönliche Vorteile."

Deshalb werde die Junge Union Wandsbek/Jenfeld auf der Wahlkreismitgliederversammlung am 11. Januar eine mögliche Kandidatur von Ralf Niedmers für die Bürgerschaft nicht unterstützen. "Wir werden unsere eigenen Kandidaten aus den Reihen der Jungen Union vorschlagen, die den Mitgliedern des Ortsverbandes gut bekannt sind", sagte Hagen.

Auf die Anschuldigungen seines Parteifreundes reagierte Ralf Niedmers, der seit 1997 Mitglied der Bürgerschaft ist, gelassen: "Die Vorwürfe von Herrn Hagen sind frei erfunden. Im Ortsverband Wandsbek gibt es eine überwältigende Mehrheit von Mitgliedern, die die Auffassung von Herrn Hagen nicht teilt." Bereits am vergangenen Freitag war es auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes zu Auseinandersetzungen zwischen Niedmers und Hagen gekommen.

Es ist kein Geheimnis, dass Ralf Niedmers und seine Ehefrau Natalie Hochheim, die ebenfalls Bürgerschaftsabgeordnete ist, in der CDU umstritten sind. Innerhalb des Kreisverbandes gelten beide als weitgehend isoliert. So sorgte das Ehepaar im März 2007 bei der Wahlkreismitgliederversammlung für Aufsehen: Sämtliche Listenplätze - ob für die Bürgerschaft, ob für die Bezirksversammlung - wurden ausschließlich mit Mitstreitern des Ehepaars aus dem Ortsverband Wandsbek besetzt. Niedmers selbst ließ sich auf Platz eins und Hochheim auf Platz zwei für die Bürgerschaft wählen. Die Mitglieder des CDU-Ortsverbands Jenfeld, der ebenfalls im Wahlkreis 11 (Wandsbek) liegt, gingen völlig leer aus.