St. Georg. Werner Kuhr ist der neue Präsident des Finanzgerichts Hamburg. Der Staatsrat der Justizbehörde, Stefan Schulz, überreichte dem bisherigen Vizepräsidenten die Ernennungsurkunde.

Kuhr begann als Rechtsanwalt in Hamburg, wechselte dann als Rechtsamtsleiter der Stadt Northeim in die Verwaltung, bevor er 1977 in die Hamburger Justiz eintrat. Nach sieben Jahren am Landgericht wechselte Kuhr 1983 an das Finanzgericht. Im Januar 1999 wurde er dort Vorsitzender Richter, vier Jahre darauf zum Vizepräsidenten ernannt. Damals übernahm der Jurist auch den Vorsitz des Gemeinsamen Senats der Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein für Zoll- und Marktordnungssachen.

Ein Herzensanliegen ist Kuhr das Engagement als Berater der Öffentlichen Rechtsauskunft- und Vergleichsstelle, denn auch Bürger mit geringem Einkommen sollten in Hamburg kompetenten Rechtsrat erhalten.