Hamburg. Alle acht Lehrschwimmbecken in Hamburg werden künftig von privaten Trägern betrieben. Als Letztes der nur 0,80 bis 1,50 Meter tiefen und daher besonders für Kleinkinder geeigneten Becken wurde gestern das Schwimmbad in der Mendelssohnstraße an SterniPark e.V. übergeben. Gemeinsam mit dem Hamburger Sportbund wurde mit der Übereignung an private Träger eine Lösung gefunden, die eine weitere Nutzung der Lehrschwimmbecken ermöglicht.

Für die Schwimmbecken war eine energetische Sanierung erforderlich, um einen wirtschaftlichen, aber auch klimaschutzgerechten Betrieb der Lehrschwimmbecken zu gewährleisten. Für die Sanierung der Becken wurden rund zwei Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes zur Verfügung gestellt. Mittlerweile ist die Sanierung bei fünf der Becken bereits abgeschlossen, zwei laufen noch und für das Becken Mendelssohnstraße geht es nun los.