Petra Gehrke-Henze aus Boizenburg bekam die Patenschaft von ihrem Mann geschenkt

Boizenburg. Geschenke kann man sich nicht aussuchen. Auch Petra Gehrke-Henze nicht. Ihr Mann schenkte ihr das Tief "Petra" zu ihrem 41. Geburtstag. "Er war enttäuscht, dass ich nicht begeistert war. Aber ich wäre lieber ins Musical gefahren", sagt die Optikerin, die in Boizenburg ein eigenes Geschäft hat. "Ich habe noch gedacht, hoffentlich wird es wenigstens ein kleines Tief, vielleicht weiße Weihnachten." Dass das Tief Petra nun so heftig daherkommt, sei nicht zu erwarten gewesen. "Und was habe ich jetzt davon?", sagt die Mutter eines 19-jährigen Sohnes, "den ganzen Tag musste ich vor dem Laden Schnee schippen." Als klar war, was da gestern alles vom Himmel kommen sollte, hat sie vorsorglich einen zweiten Schneeschieber gekauft, "damit mein Mann auch was davon hat", sagt sie lächelnd. "Ihn lasse ich am Abend den Hof schippen."

Einen positiven Aspekt kann sie dem gestrigen Tag aber abgewinnen. Wenigstens habe das Tief den Kindern einen schulfreien Tag beschert, sagt Petra Gehrke-Henze, "die haben sich bestimmt alle gefreut".