Seit Montagmorgen wird das Gebäude entkernt. Bis Juni 2011 sollen die Abrissarbeiten dauern. 2013 soll die Filiale fertig sein.

Altona. Der Möbelkonzern Ikea hat mit dem Abriss des Frappant-Gebäudes in Altona begonnen. Seit Montagmorgen werde das Gebäude entkernt, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Im Juni 2011 sollen die Abrissarbeiten abgeschlossen sein. Das Frappant muss weichen, damit Ikea auf der freigewordenen Fläche seine erste City-Filiale, ein Möbelhaus in Innenstadtlage, errichten kann. Abriss und Bauplanung hatten im Vorfeld zu heftigen Diskussionen geführt.

Der leerstehende Komplex ist in den 1970er-Jahren als Einkaufszentrum errichtet worden und wurde zuletzt von 130 Künstlern bewohnt. Bei einem Bürgerentscheid im Januar dieses Jahres hatte sich eine Mehrheit der Altonaer Bürger für Ikea entschieden. Der Neubau soll 2013 fertig sein.