Hamburg. Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU) hat schnell reagiert. Nur Stunden nachdem das Abendblatt über einen riesigen Bearbeitungsstau bei den Kita-Gutscheinen berichtet hatte, kündigte er gestern Unterstützung für die bezirklichen Jugendämter an. "Wir müssen etwas tun", sagte er. Gemeinsam mit der Finanzbehörde und den Bezirken solle beraten werden, wie der Prozess beschleunigt werden könne. Außerdem bot Wersich Personal aus seiner Behörde an.

Seit der Erhöhung der Elternbeiträge kämpfen die Bezirke gegen eine Flut von Anträgen. Auch drei Monate nach dem Stichtag am 23. August warten noch Tausende Eltern auf eine Bewilligung. Teilweise müssen sie mit Nachzahlungen rechnen. Auch für die Kitas ist die Situation schwierig, weil sie ihre Leistungen nicht abrechnen können. Trotz der Schwierigkeiten bei der Umsetzung verteidigte Wersich die Gebührenerhöhung erneut. Er könne sich aber vorstellen, das Beitragssystem langfristig zu vereinfachen.