Hamburg. Die Koalitionspartner CDU und GAL sind sich offenbar noch nicht einig über die geplante deutliche Erhöhung der Parkgebühren ab Mai 2011. "Wir müssen noch einige Details klären", sagte CDU-Verkehrsexperte Klaus-Peter Hesse auf Abendblatt-Anfrage. Es sei beispielsweise unglücklich, wenn die Autofahrer künftig in einigen Randgebieten deutlich höhere Parkgebühren als bisher bezahlen müssten.

Hesse fordert: "Auch zur Stärkung des Einzelhandels sollten außerhalb der Innenstadt Ausnahmen mit Parkscheiben möglich sein. Das heißt, dass die Autofahrer für eine begrenzte Zeit kostenlos parken können."

Außerdem will Hesse nicht hinnehmen, dass die Brötchentaste, die zurzeit an 67 Parkscheinautomaten eingerichtet ist und 15 Minuten kostenloses Parken erlaubt, abgeschafft werden soll.

Wie berichtet, soll es anstatt drei nur noch zwei Parkzonen geben. In Zone 1 (Innenstadtbereich) soll eine halbe Stunde Parken demnächst 1,50 Euro kosten - bisher beträgt die Gebühr 1 Euro. In der Parkzone 2 kostet die erste halbe Stunde künftig 1 Euro statt 50 Cent. Die Zone 3, wo das Parken bisher je angefangene halbe Stunde 25 Cent kostet, wird es nicht mehr geben. Hier müssen Autofahrer dann pro halbe Stunde 1 Euro bezahlen.