Eidelstedt. Die Bauarbeiten für das neue Möbel-Höffner-Einrichtungshaus an der Holsteiner Chaussee laufen auf Hochtouren: Jetzt steht fest, dass die Eröffnung doch noch im Sommer 2011 erfolgen kann. Das bestätigte Möbel-Höffner-Chef Thomas Dankert dem Abendblatt: "Es läuft alles nach Plan und Ende August 2011 wird unser Möbelhaus seine Türen öffnen." Das war bislang nicht klar, weil noch nicht feststand, wie lange der Ausbau der Ausfahrt von der A 23 auf die Holsteiner Chaussee dauern würde, der für den Anschluss an das neue Möbelhaus erforderlich ist.

Der Rohbau für das Einrichtungshaus mit rund 39 000 Quadratmeter Verkaufsfläche soll im März fertig sein: "Wir werden das grünste Möbelhaus Deutschlands werden. Durch eine ausgeklügelte ökologische Bauweise werden wir hohe Energieeinsparungen erzielen", kündigte Dankert an. In das Bauvorhaben investiert Möbel Höffner rund 90 Millionen Euro.

Die Eröffnung im Sommer 2011 will das Unternehmen dann vorab mit den Anwohnern aus der Umgebung feiern: "Es wird ein großes Fest geben, damit die Nachbarn uns kennenlernen können", sagt Dankert.

Auch mit der Auswahl der insgesamt 430 Mitarbeiter wurde bereits begonnen: "Wir haben schon 150 neue Arbeitskräfte gefunden und werden dabei sehr effizient von der Agentur für Arbeit unterstützt", sagte Dankert. Auf dem Baustellengelände gibt es zudem einen Container, in dem sich Jobsuchende direkt vorstellen können.