Eimsbüttel. Weil sie sich in besonders vorbildlicher Weise für ihren Stadtteil einsetzen, haben sechs engagierte Menschen gestern Abend im Bezirksamt am Grindelberg den Eimsbüttler Bürgerpreis erhalten.

Die Preisträger: Bernd Patra wurde ausgezeichnet, weil er die "Hamburger Stimme" betreut. Herr Patra gestaltet die Hörzeitung für Sehbehinderte und Blinde. Ester Peter bekommt den Bürgerpreis für ihr Engagement in dem von ihr 2008 gegründeten Verein KinderLeben. Für ihre ehrenamtliche Hilfe für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen im Freiwilligen Forum Niendorf-Lokstedt-Schnelsen wird das Ehepaar Silke und Jürgen Schneider geehrt. Seit zehn Jahren setzen sie sich in "herausragender Art und Weise" ein. Hansjürgen Menzel-Prachner wird für seinen hohen persönlichen Einsatz im Ida-Ehre-Kulturverein ausgezeichnet.

Für eine nachhaltige Verkehrsplanung im Rahmen des Ausbaus der A 7 setzt sich Preisträgerin Martina Nemes ein. Seit mehr als fünf Jahren engagiert sie sich in der Bürgerinitiative Stellinger Deckel, obwohl sie nicht direkt von dem Autobahnausbau betroffen ist. Ihr gehe es nicht um ihre eigene Meinung, sondern darum, die Interessen der Mehrheit wahrzunehmen.