Die Hansestadt nimmt beim Stadtmarken-Monitor eine Spitzenposition ein. Die ansonsten so hippe Hauptstadt Berlin belegte nur den vierten Platz.

Hamburg. Coca-Cola, H&M und Hamburg haben eines gemeinsam: Sie sind angesagte Marken und kommen besonders bei jungen Leuten an. Und die Hansestadt kann sich jetzt ganz besonders freuen: Die Zielgruppe der unter 30-Jährigen wählte Hamburg zur "stärksten Stadtmarke". Die ansonsten so hippe Hauptstadt Berlin belegte nur den vierten Platz, das schicke München nimmt die zweite Position ein, und die Rheinmetropole Düsseldorf kam nur auf Platz neun.

Das ist das Ergebnis des Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2010 der gestern in Hamburg vorgestellt wurde. Die Markenberatung hat deutschlandweit in einer Umfrage mehr als 2000 Bürger befragt. Es standen 34 deutsche Städte ab 250.000 Einwohnern sowie alle Landeshauptstädte zur Wahl. Die stärkste Stadtmarke überhaupt ist München, hier belegte Hamburg den zweiten Platz und konnte Berlin auf den dritten Platz verweisen.

Aber warum ist Hamburg gerade bei jungen Menschen so beliebt? "Das Wasser prägt das Bild der Hansestadt und macht sie deshalb für die junge Zielgruppe besonders attraktiv. Junge Leute schätzen an Hamburg auch, dass die Stadt Wachstum- und Wirtschaftskraft mit einer hohen Umwelt- und Lebensqualität verbindet", sagt Brandmeyer-Mitbegründer Peter Pirck. Insgesamt, aber das gelte für alle Altersgruppen, werde Hamburg und die Metropolregion als sehr lebenswert wahrgenommen, so Pirck weiter. Die Hamburg Marketing GmbH reagierte begeistert auf die Umfrage: "Wir sehen uns in unserer Arbeit bestätigt. Denn wir vermarkten Hamburg offensichtlich erfolgreich als lebensfrohe und wirtschaftlich dynamische Metropole", sagt Geschäftsführer Thorsten Kausch.

Dass Hamburg bei der Zielgruppe der unter 30-Jährigen beliebter ist als Berlin, wurde in der Bundeshauptstadt sportlich aufgenommen: "Wir gratulieren Hamburg zu dieser Auszeichnung. Für uns ist es ein Ansporn, noch mehr für die junge Zielgruppe zu bieten", sagt Christoph Lang, Sprecher von Berlin Partner, die sich um das Standortmarketing kümmern. Aber Lang sagt auch: "Wir freuen uns aber über den dritten Platz im Gesamtranking. Denn Berlin konnte sich erst nach der Wende als Marke entfalten, und deshalb sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden."

Und was mögen die Hamburger selber an ihrer Stadt? "Hamburg hat Persönlichkeit. Besonders ist auch, dass es so viele schöne Plätze gibt. Man muss nicht in die Innenstadt fahren, um sich einen schönen Tag zu machen", sagt Pädagogikstudentin Ina Bunte, 22, aus Wellingsbüttel. Den "Einheimischen" macht Carolina Skrotzki aus Hummelsbüttel, die erst vor vier Monaten in die Hansestadt gezogen ist, ein besonderes Kompliment: "Die Menschen sind herzlich, nehmen einen mit offenen Armen auf." Außerdem gefällt der 22 Jahre alten Kosmetikerin die Vielfalt: "Es gibt hier so viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Das Angebot an Musicals oder Restaurants ist reichhaltig."

Auch der 26-jährige Tobias Schulz lobt: "Mir gefällt die Freundlichkeit der Menschen und die gute Laune, selbst bei Mistwetter." Das Stadtbild mit dem Hafen und der Alster oder auch der Schanze sei einfach schön. Tessa Böttger, 27, schätzt besonders die Nähe zum Wasser: "Hamburgs Markenzeichen? Ganz klar - Alster und Elbe."