Hamburger Schotten Als kleines Mädchen hatte ich einen dunkelblauen Hamburger Mantel , der einen abnehmbaren weißen, an der Kante mit welliger Rüsche versehenen Kragen hatte. Dazu gab es das Festtags- bzw. Sonntagskleid aus Hamburger Schotten - auch mit ebenjenem weißen Kragenmodell und gesmoktem Oberteil, welches beides in der "Hamburger Kinderstube" am Jungfernstieg angefertigt wurde. (Diese Schneiderei befand sich im Haus links neben Streit's Kino im ersten Stock. Das große Fenster müsste immer noch vorhanden sein.) Das Kleid hatte mehrere Abnäher und Stufensäume, die je nach Wachstum des Kindes herausgelassen werden konnten, damit man schön lange etwas davon hatte ... Als Variation gab es das Kleid auch hellblau-weiß kariert. Maren Wendt

Sie erhalten das Buch "Sprechen Sie Hamburgisch?" im Buchhandel oder können den ersten und zweiten Band, der in wenigen Tagen erscheint, unter www.abendblatt.de/shop oder 040/347-26566 bestellen. Anmerkungen und Vorschläge bitte an briefe@abendblatt.de (Betreff: Hamburgisch).