HafenCity. Sturmböen verwandelten am Wochenende den Überseeboulevard in der HafenCity in einen Windkanal. Wer am Sonnabend zur Einweihungsparty der Flaniermeile auf dem Kamel reiten, das Herzstück der HafenCity per Leihfahrrad erkunden wollte oder sich nur zu Fuß auf Erkundungstour begab, war gut beraten, sich in Schal und Kapuzenjacke zu hüllen. Gestern musste das Straßenfest gar abgesagt werden. Zu groß die Gefahr, dass der Sturm Fest- und Gastronomiezelte mitsamt Besuchern wegpustete.

Eingeladen zum Feiern und Genießen in der "zentralen Lebensader" des prominenten Standorts hatte das Investorenkonsortium des Überseequartiers. Am Sonnabend waren 6000 Menschen dem Ruf gefolgt, bei Musik, Spiel, Spaß die Einweihung der Prachtstraße zu feiern. Nikolaus Bieber, Geschäftsführer der Überseequartier Beteiligungs-GmbH, sagt dem Boulevard eine prächtige Zukunft voraus: "Das wird nicht nur die Flaniermeile der HafenCity, der Überseeboulevard bildet eine stadträumliche Achse, über die perspektivisch eine Verknüpfung von Innenstadt und Elbe hergestellt wird."