Zweitägige Kita-Konferenz am Wochenende beschäftigt sich mit frühkindlicher Bildung

Neustadt. Unter dem Motto "Bildung von Anfang an - für alle!" veranstaltet die Fraktion Die Linke am kommenden Wochenende eine offene Kita-Konferenz. Auf der Veranstaltung sollen Ideen und Konzepte für die frühkindliche Bildung diskutiert werden. "Wir sind der Auffassung, dass Bildung von Anfang an gebührenfrei und aus Steuermitteln finanziert werden sollte", sagte die Fraktionsvorsitzende Dora Heyenn. Damit stehe die Linkspartei vollständig hinter der Volksinitiative Kita-HH des Landeselternausschusses (LEA), die eine kostenlose Kita-Betreuung für fünf Stunden am Tag fordert.

Zu den Referenten der zweitägigen Konferenz in der Louise-Schröder-Schule in Altona gehören Bildungsexperten von Gewerkschaften, Kita-Trägern sowie Wissenschaftler. In Fachreferaten und Arbeitsgruppen soll es unter anderem um das Kita-Gutscheinsystem und die Qualität frühkindlicher Bildung in Hamburg gehen. "Wir wollen den Druck auf den Senat zu erhöhen, damit sich zumindest schrittweise etwas bewegt", sagte der kinder- und jugendpolitische Sprecher Mehmet Yildiz. Zu den Forderungen gehören neben der Zurücknahme der Kita-Gebührenerhöhung und der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Zweijährige.

Auch die Kita-Volksinitiative wird bei der Konferenz vertreten sein, bestätigte Sprecherin Claudia Wackendorff. "Wir erhoffen uns weitere Impulse im Kampf um eine bessere frühkindliche Bildung."