Barmbek. Die GAL will asphaltieren - und zwar ein 275 Meter langes Teilstück der Hellbrookstraße in Barmbek. Hintergrund ist die geplante Sanierung der Straße. Die Fahrbahn soll laut Planung des Bezirks aber nur zwischen Saarlandstraße und Rübenkamp sowie zwischen Morgensternsweg und Schwalbenstraße erneuert werden. So entsteht zwischen Rübenkamp und Morgensternsweg eine "Sanierungslücke" von 275 Metern.

Dort führt die Kombination aus Kopfsteinpflaster und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde zu starken Lärmbelästigungen für die Anwohner und macht die Nutzung der Fahrbahn für Radfahrer gefährlich, so die GAL. Die vorhandenen Radwege seien zu eng und entsprächen nicht den offiziellen Vorschriften. Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion, wirbt für eine Asphaltierung der Fahrbahn: "Man würde mit geringem Aufwand viel verbessern, und die Radfahrer könnten auf der Fahrbahn fahren." Am 21. Oktober wird das Thema in der Bezirksversammlung diskutiert.