In Yeosu geht es um das Thema Ozean und Küste

Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) organisiert die deutsche Beteiligung an der Weltausstellung 2012 in der südkoreanischen Stadt Yeosu. Das hat das zuständige Bundeswirtschaftsministerium gestern mitgeteilt. Die HMC hat sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt.

Die Expo 2012 Yeosu Korea beschäftigt sich vom 12. Mai bis zum 12. August 2012 mit dem Thema "Der lebende Ozean und die Küste".

Die Hamburg Messe betreut den Deutschen Pavillon: "Es ist für uns eine große Ehre, dass wir erneut die deutsche Beteiligung auf einer Weltausstellung verantworten", sagte HMC-Chef Bernd Aufderheide.

Das Unternehmen hat bereits Erfahrungen mit Weltausstellungen: Auf der Expo 2008 hat das städtische Unternehmen ebenfalls den deutschen Auftritt verantwortet. Der Deutsche Pavillon, der rund 540 000 Besucher hatte, wurde mit dem Goldenen Award für die beste Umsetzung des Expo-Themas "Wasser und nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen des Pavillons war die Fahrt auf Flößen, die den Weg des Grundwassers aus dem Erdreich bis in Privathaushalte und Flüsse nachgezeichnet hat. Das Hamburg House auf der Expo 2010 in Shanghai, die am 31. Oktober endet, betreut ebenfalls die HMC.

"Wir sehen den Auftrag für die Expo 2012 als Bestätigung unserer bisher geleisteten Arbeit für das Bundeswirtschaftsministerium und verstehen es als Ansporn, die Bundesrepublik Deutschland in Südkorea würdig zu vertreten", sagt Bernd Aufderheide.

Für das Expo-Projekt verantwortlich ist die Auslandsabteilung der Hamburg Messe unter Leitung von Inka Pittscheid. Diese Abteilung hatte allein im vergangenen Jahr rund 15 Gemeinschaftsbeteiligungen an Industrie- und Fachmessen im Ausland für mehr als 700 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet organisiert. Das Expo-Team wird von Anja Ehrke geleitet, die bereits 2008 und 2010 als Pavillondirektorin arbeitete.

Die HMC hat insgesamt 275 Mitarbeiter. Das Messegelände in der Hamburger Innenstadt hat elf Hallen mit einer Fläche vonrund 87 000 Quadratmetern. Zu den wichtigsten Messen in Hamburg zählen die Internorga und die Hanseboot. Außerdem die SMM, die als Weltleitmesse für die maritime Industrie gilt und die Verbraucherausstellung Du und Deine Welt.