Der christliche Kanal lud zum Tag der offenen Tür in die Räume der Redaktion

Hammerbrook. Das Ambiente ist freundlich: Die Böden und Wände strahlen in warmem Gelb, das Licht scheint hell von der Decke. Überall hängen Bilder mit Tauben, mit Broten und aufreißenden Himmeln. Im Aufnahmestudio steht hinter dem Moderatorenplatz ein Bild Marias mit dem Jesuskind im Arm. Es liegt ein Hauch von Ostern in der Luft. Doch gefeiert wird hier, bei Bibel TV, nicht das höchste Fest der Christenheit, sondern der achte Geburtstag des Fernsehsenders.

Am Sonnabendnachmittag hat Bibel TV sein Wiegenfest im Redaktionshaus in Hammerbrook mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Rund 400 Besucher sind dazu in den Wandalenweg gekommen. Fast 700 Menschen nahmen zuvor beim ökumenischen Dankgottesdienst in der Hauptkirche St. Petri in der Innenstadt teil.

Auf vier Stockwerken konnten die Gäste in Büros, Schnitt- und Konferenzräumen erfahren, wie Bibel TV ein Programm macht, das laut Eigenwerbung "auf christlichen Werten fußt". "Ob Predigten, Musik oder Dokumentationen - Bibel TV sendet alles, was mit der Heiligen Schrift zu tun hat", sagt Geschäftsführer Henning Röhl, früher unter anderem Chefredakteur bei "ARD aktuell". Röhl legt Wert darauf, dass sein Sender einen "überkonfessionellen Charakter" habe. Auch deshalb sei der Kanal so erfolgreich: "Gut 300 000 Menschen in ganz Europa schauen das von rund 70 Mitarbeitern produzierte Bibel TV am Tag." Was die Leute sehen, scheint ihnen zu gefallen: "Zu 95 Prozent", sagt Röhl, "finanzieren wir uns aus Zuschauerspenden."