Hamburg. Hamburg hat bereits Erfahrung mit Volksinitiativen, die aus den Reihen von Hamburger Eltern entstehen. Walter Scheuerl, Sprecher der Volksinitiative "Wir wollen lernen" und Initiator des erfolgreichen Volksentscheids zur Primarschule begrüßt daher die neue Volksinitiative: "Wir würden den LEA, wenn nötig, unterstützen. Ich halte den Kita-Besuch für wichtig, weil die frühe Bildung entscheidend ist." Gerade für den Spracherwerb sei es wichtig, dass Kinder schon früh gefördert werden, sagt Scheuerl.

Der Jurist und seine Mitstreiter hatten mit dem Volksentscheid am 18. Juli 2010 nach mehr als zwei Jahren ihr Ziel erreicht. Das Herzensprojekt von Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL), das gemeinsame Lernen der Grundschüler bis Klasse sechs, wurde dabei von den Hamburgern mehrheitlich abgelehnt. Folgendes hat "Wir wollen lernen" damit erreicht: den Erhalt der Grundschulen bis Klasse 4, den Erhalt der weiterführenden Schulen ab Klasse 5, die Beibehaltung des Elternwahlrechts für die weiterführenden Schulen, den Erhalt der Gymnasien mit eigenständigem Bildungsauftrag und Beobachtungsstufen.